Virtuelles Yarncamp 2020

Liebe Teilnehmer*innen,

es geht bald los. Am Samstag, 23. Oktober von 11 bis 15 Uhr finden wir uns zum Virtuellen Yarncamp ein.

Wir nutzen das Tool BigBlueButton und ihr findet im folgenden Sessionplan alle Links zu den einzelnen Räumen. Darüber hinaus werden wir am Abend zuvor, also am Freitag, 22. Oktober, ab 20 Uhr ein kleines Warm-up inklusive Techniktest machen. Dort könnt ihr dann auch schon einmal testen, ob die Technik wie gewünscht funktioniert. Wir stricken und plaudern und stimmen und so schon einmal auf den Samstag ein. Bitte über DIESEN LINK zum Warm up kommen. 

Wir öffnen den Raum zur Begrüßungssession schon ab 10.30 Uhr. Wir möchten euch bitten, euch unbedingt ein paar Minuten vor dem Start um 11 Uhr einzufinden, damit auch mit der Technik alles klappt.

Pünktlich um 11 Uhr starten wir dann mit der Begrüßung. Ab 12 Uhr geht es dann in die einzelnen Räume mit den Sessions, die ihr selbständig über den jeweiligen Link im Sessionplan anwählen könnt. Um 13 Uhr startet dann die zweite Session und auch hier könnt ihr wieder via Link einfach wechseln.

Um 14 Uhr haben wir dann eine Abschluss-Session, in dem ihr uns euer Feedback mitteilen könnt.

Hier der Sessionplan mit den Links im Überblick: 

Uhrzeit

Raum

Dortex

Raum

Veronika Hug

Raum

Prym

Raum

Pony

11 – 12 Uhr

Begrüßungs-Session: https://conference.yarn.camp/b/reb-xft-zpr-hxv

12 – 13 Uhr

Session 1

Inspirationen für dein Label

Henrike und Delia von Dortex

Link:

https://zoom.us/j/92799934380?pwd=V1h2Nk9YM1V0ZW1FOG9BdTBRRE52UT09

Session 2

Ajourmuster-Tuch tunesisch häkeln

Veronika Hug

 

 

Link: https://us06web.zoom.us/j/85210062048?pwd=K1Y1dDNJS3VqM1JHY0E2L0txU2dnZz09

Session 3

Nachhaltiges Häkeln – Häkelkette aus Omas Schatztruhe

Schon als Kind habe ich es geliebt, durch die Schubladen meiner Oma zu stöbern. Am meisten hat es mir dabei eine Metalldose mit verschiedenen Knöpfen angetan. Und in dieser Dose waren unter anderem auch Druckknöpfe. Manche lose, manche noch auf einer Pappkarte angebracht.
Diese Häkelkette ist eine Hommage an meine Oma. Ihre Druckknöpfe habe ich zwar nicht mehr, aber diese hier sehen genauso aus!
 

Daniela “Maschenkunst” für Prym

Link: 

https://us02web.zoom.us/j/87005782903?pwd=VzhPMjhDTGZQTVNyWDAxUGswRVNGQT09

Session 4

Was ist deine “Bibel”?

Auch wenn wir uns Tutorials für Techniken und Kniffe auf YouTube anschauen (können) und unsere Lieblings-Designer:innen auf Ravelry zu finden sind: Für so manche sind Bücher einfach die bessere Adresse. 

Was ist dein meist konsultiertes Strickbuch?

Welche Bücher besitzt du als Stricker:in bzw. Woll-Verrückte:r noch, die du unbedingt empfehlen möchtest?

Legt eure Bücher bereit und wir machen eine virtuelle Book-Show.

Ich bringe eine absolute Empfehlung mit – und noch zwei weitere Lieblinge zum Thema Wolle und Schafe.

Auch “Ergebnisse”, die aufgrund der Empfehlung entstanden sind, zeige ich 🙂

Buchvorstellungs-Leitfragen (Vorschlag):

Worum geht es in dem Buch?

Was ist so toll daran?

Welchen Nutzen hat das Buch für andere Sessionbesucher:innen?

Welche Projekte konntest du mithilfe des Buches umsetzen?

Caroline Kliemt

Link: 

https://zoom.us/j/94401695756?pwd=dE9Na3NNWGZxd2JPRVlzeTk2ZlZrZz09

 

Session 5

Clubhouse

Crafting on air – mit Clubhouse unterhaltsam handarbeiten. Wir stellen die audio-basierte Social—Network-App vor mit Clubs und Moderator*innen vor. Und wollen mit Euch rausfinden, wie die App Austausch und Know-how ermöglicht.

Kiki und Nora

https://zoom.us/j/92799934380?pwd=V1h2Nk9YM1V0ZW1FOG9BdTBRRE52UT09

Session 6

Stricken eines Stirnbandes mit Verzopfung vorne

Wir machen zusammen ein Stirnband mit dekorativer Verzopfung vorne. Auch für Anfänger geeignet.

Benötigtes Material: Wolle, mit welcher man die Maschenprobe 21 Maschen und 28 Reihen erreicht, ein Maßband und passendes Nadelspiel (4er zum Beispiel).

Den Chart und eine kleine Anleitung würde ich bis dahin erstellen und zur Verfügung stellen.

Die Interessenten dürfen sich auch gerne schon die Wolle zurecht legen 😀

Lexi

Link: 

 

https://us06web.zoom.us/j/85210062048?pwd=K1Y1dDNJS3VqM1JHY0E2L0txU2dnZz09

Session 7

Mosaik-Stricken

Zeigen eigener Werke, Erklären der Grund-Technik in kraus und glatt rechts sowie ein paar Literatur-Hinweise

Ute Simon

Link: https://us02web.zoom.us/j/87005782903?pwd=VzhPMjhDTGZQTVNyWDAxUGswRVNGQT09

Session 8

Häkelsprechstunde

Ihr habt Fragen rund um das Thema Häkeln. Eine Technik, die ihr nicht versteht?

Wisst nicht, wo ihr tolle Anleitungen herbekommt? Was der Unterscheid von UK und US Häkelschrift ist? Wie finde ich die Beste Häkelnadel? Was sind die aktuellen Trends und Must Haves der Saison?… Ich dachte es wäre cool, wenn wir uns einfach mal rund um das Thema Häkeln austauschen und alle offenen Fragen abarbeiten.

Andrea

Link:

https://zoom.us/j/94401695756?pwd=dE9Na3NNWGZxd2JPRVlzeTk2ZlZrZz09

14 – 15 Uhr

Abschluss-Session: https://zoom.us/j/94401695756?pwd=dE9Na3NNWGZxd2JPRVlzeTk2ZlZrZz09

Infos, Austausch, Ort für Fragen (auch zur Technik): Unsere FACEBOOK-GRUPPE

Folgende wichtige Bitten haben wir an euch:

  • Wenn es euch möglich ist, kommt bitte über einen Computer oder Laptop, da wir bei unserer Probe feststellen mussten, dass Tablets oder Smartphones teilweise Probleme machen.
  • Findet euch am Samstag rechtzeitig ein, um eventuelle technische Probleme lösen zu können.
  • Lasst bitte zunächst einmal alle eure Kameras und den Ton aus, wenn wir uns in die Sessions begeben – das hat zum einen Performance-Gründe, zum anderen stört es Vortragende auch, wenn dauernd Zwischengeräusche sind. Wollt ihr etwas fragen oder etwas anmerken, dann tut das via Chat oder per Handzeichen und der jeweilige Moderator des Raumes schaltet euch dann dazu.
  • Wir halten es wie bei einem Yarncamp vor Ort: Wem eine Session nicht gefällt, der verlässt einfach stillschweigend den Raum, sucht sich in der Tabelle einen anderen Raum und kommt in einer anderen Session dazu.
Noch ein Hinweis zum Schluss: Wir zeichnen das Virtuelle Yarncamp nicht auf. Das heißt, ihr könnt euch die Sessions auch nicht im Nachhinein noch anschauen. Solltet ihr also am Samstag aus irgendeinem Grund nicht können oder es aus technisch unlösbaren Gründen euch nicht möglich sein, teilzunehmen, dann storniert bitte einfach euer Ticket bei Eventbrite. 
 
Wir freuen uns sehr auf euch!!! 🙂
Rebekka, Julia, Lutz und Sara